Rezensionen - activ Verlag ... und mehr

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rezensionen

PUBLIKATIONEN > DIE LOGEN »»

Artikel aus der "Lausitzer Rundschau", Ausgabe Hoyerswerda vom 25.11.2014.

Brief vom Hoyerswerdaer Kunstverein an die Autorin.

Eine Lesung mit Kathrin Krüger-Mlaouhia zum Wesen der Freimaurerlogen
Erstellt: Donnerstag, 20. November 2014 Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 23. November 2014 Geschrieben von Christine Neudeck

Jedes Individuum ist auch Teil des Allgemeinen Menschentums

 Kathrin Krüger-Mlaouhia ist Journalistin bei des Sächsischen Zeitung in Großenhain und veröffentlichte 2009 ein Buch zum Wesen der Freimaurer unter dem Titel "Die Logen – Verschwiegene Gesellschaften mit offenem Herzen". das sie beim Hoyerswedaer Kunstverein vorstellte.

Ihre Erforschungen spezialisierte sie im Wesentlichen auf die Freimaurer im Elbland von 1800 bis 1935. Logen in Riesa, Meißen, Großenhain, in der Lößnitz und Umgebung, aber nicht ohne über den Tellerrand hinaus zu schauen und die weltweite Verbreitung der Freimaurer zu kommentieren. Da die Freimaurer während des Nationalsozialismus verboten waren, gründeten sich in der alten Bundesrepublik schon nach 1945 kleinere Logen neu, in der DDR erst nach der Wende.
Um das Wesen der Freimaurerlogen zu erkunden, waren vielfältige Recherchen angesagt, die sie gemeinsam mit einem Berliner Historiker begann. Mit Hilfe eines Forschungsauftrags konnten sie in die Akten des Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin-Dahlem Einsicht erhalten, wo sich das umfangreichste Freimaurer-Archiv in Deutschlands befindet.
Die Basis aller Freimaurerlogen weltweit bildet eine einheitliche Geisteshaltung. In der Formulierung des Brockhaus-Lexikons von 1865 hört sich das so an: "Das Freimaurerthum ehrt in jedem Menschen nur den Menschen und berücksichtigt nicht die Scheidewände, welche durch Geburt, Stand, Beschäftigung, Volksthümlichkeit und religiöse Überzeugungen und Gebräuche zwischen den Gliedern der menschlichen Gesellschaft aufgerichtet werden. Innere sittliche Vollendung, allumfassende Menschenliebe und lichte warme Religiosität in einhelliger Vereinigung bilden den wesentlichen Geistesgehalt dieser Kunst... Die Freimaurerei ist demnach eine menschheitliche und weltbürgerliche Gesellschaft."
Hervorgegangen sind die Freimaurer aus den mittelalterlichen Bünden der Steinmetze, die in den Bauhütten organisiert waren. Sie dienten der Bauhütte und keiner direkten Obrigkeit. Ein Maurer der Bauhütte war somit ein freier Maurer. Diese Bruderschaften besaßen eine eigene Gerichtsbarkeit und verpflichteten ihre Mitglieder zur Achtung des anderen, Zwistigkeiten mussten vor Arbeitsbeginn bereinigt werden. Nach außen war alles Wissen um Baukunst und Hüttenleben geheim zu halten. Zahlreiche Mönche und Adlige brachten ebenfalls ihre wissenschaftlichen Kenntnisse in das Bauhüttenwissen ein.

 Kathrin Krüger-Mlaouhia schilderte in ihrem Vortrag das Leben der Bauhütten und späteren Freimaurerlogen sehr lebensnah. Sie erklärt, wie sich nach Beendigung der großen Dombauten die Inhalte allmählich von den praktischen zu rein geistigen wandeln. Deshalb sind heute noch Zirkel, Winkelmaß und Hammer die häufigsten Symbole der Freimaurerlogen. Der Vorsitzende einer Loge ist der Meister vom Stuhl, denn in der Bauhütte war es nur dem Meister vorbehalten, auf einem Stuhl zu sitzen.
Die erste große Loge wird 1717 in London gegründet, die erste deutsche 1737 in Hamburg. Unter dem Schutzmantel der Verschwiegenheit erfolgt in der Loge ein rückhaltloser freier Gedankenaustausch. So fanden auch die Ideen der Aufklärung und der französischen Revolution Eingang in die Logen. Die Anwendung allerdings von Gewalt gehört nicht zur Geisteshaltung der Freimaurer, deswegen wird Robert Blum, als er 1848 zur Waffe greift, ausgeschlossen.
Viele berühmte Persönlichkeiten weltweit waren Logen-Mitglieder: Lessing, Goethe, Mozart, Voltaire, Herder, Puschkin, Rathenau, Tucholsky, Ossietzky, Storm, Haydn, Liszt, Lortzing, Franklin, Washington und viele andere. Friedrich der Große ernannte sich sogar zum Großmeister der Großen Loge von Berlin.
Zur Aufnahme in eine Loge bedarf es vieler Voraussetzungen, zu einer den ethischen Grundsetzen der Loge entsprechenden Geisteshaltung gehören Empfehlungen und Aufnahmerituale, die mit einem lebenslangen Eid verbunden sind. Es wird auch ein gewisses Kapital vorausgesetzt, das der Loge für mildtätige Zwecke zur Verfügung stehen sollte. Soziales Engagement war die wichtigste Aufgabe der Logen in der Öffentlichkeit.
Die erstaulich umfangreich geführten Recherchen in den Städten Großenhain, Riesa und in der Lößnitz brachten Wissen zutage, das in den kommunalen Archiven nicht mehrvorhanden war und jetzt dank Kathrin Krüger-Mlaouhia wieder zur Verfügung steht.
Eine kleine Zugabe von Kathrin Krüger-Mlaouhia führte nach Hoyerswerda. Im Laufe der Jahrhunderte versteckten sich viele Geheimbünde hinter dem Image der Freimaurer, um ihre gewaltbereiten Ziele zu vertuschen. Ein besonders krasses Beispiel findet sich in einem gewissen Rudolf von Sebottendorf, geboren als Rudolf Glauer in Hoyerswerda, der nach dem Abitur in Berlin studieren wollte, dann aber als Abenteurer die Welt umsegelte und im Orient in den verschiedensten mystischen und okkulten Verbänden tätig wurde und das Image des Freimaurers um sich verbreitete. 1918 gründete er in München die Thule-Gesellschaft, die im "Völkischen Beobachter" Rassismus und Antisemitismus predigte und damit dem Entstehen des Nationalsozialismus ein treuer Helfer wurde. Er beging 1945 in Istanbul Selbstmord.


_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Auf der Titelseite der "Oschatzer Allgemeinen Zeitung"

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Eine weitere Rezension von Dr. phil. Roland Müller finden Sie unter
www.freimaurer-wiki.de

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

- aus Kamenz ... hier lesen
- in der SZ Radebeul ... hier lesen
- aus Dresden ... hier lesen
- in "Vorschau & Rückblick", Monatsheft für Radebeul und Umgebung, Januar 2010 ... hier lesen
- aus der Zeitschrift "corax", 6-2009 ... hier lesen
- aus "SZ-Kultur" 27./28.01.2010 ... hier lesen
- aus "Oschatzer Allgemeine Zeitung", 13.01.2012 ... hier lesen
- aus
"Oschatzer Allgemeine Zeitung", 19.01.2012 ... hier lesen
- aus "Sächsische Zeitung", 23.04.2012 ... hier lesen
- aus "Ortrander Anzeiger", April 2012 ... hier lesen
- in der SZ Kamenz und Großenhain am 11.01.2013 ... hier lesen
- HIER sehen Sie ein Beitrag im ELster-TV zur Veranstaltung ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Auszug aus der "Oschatzer Allgemeinen"

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

per e-mail von Andreas Tümmler:
"Liebe Frau Krüger-Mlaouhia, ich danke Ihnen für das interessante Buch, das Sie geschrieben haben. Es ist schon erstaunlich und erfreulich zugleich, was Sie in diesem Metier, das sich einem Zugang derart verschließt, gefunden haben. Und es ist doch wirklich gut und im Sinne der damals Agierenden, wenn deren verantwortungsvolles Wirken eine Öffentlichkeit  findet, auch wenn das von dort leider nicht gewünscht wird…"
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Tümmler, Diplom-Kulturwissenschaftler, freier Journalist"
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

„Sehr geehrte Frau Krüger-Mlaouhia,
im vergangenen Herbst kaufte ich in Großenhain Ihr o.g. Buch, dessen Thema mich sehr berührt und bei mir weiteres Interesse geweckt hat. Auf die Freimaurerbewegung war ich erstmals Anfang vergangenen Jahres gestossen, durch die Bücher von Alice A. Bailey. Sie erwähnt dieselbe als eine von drei großen geistigen Bewegungen im Zusammenhang mit dem sog. neuen Zeitalter, dem Wassermannzeitalter. Da ich selbst aus Cottbus stamme und seit vier Jahren in der Gemeinde Thiendorf ansässig bin, war ich doch sehr überrascht, dass es in dieser Gegend eine derartige Tradition gab und offenbar wieder gibt. So sind Fragen entstanden, insbesondere bezüglich neuerer Initiativen auf diesem Gebiet. Sie erwähnen z.B. auch Frauenlogen. Was hat es damit auf sich, welche Anliegen verbinden sich damit ...
Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich, Eva-Maria Fahsold.“

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aus der Presseankündigung des Heimatvereins Elsterwerda und Umgebung e. V.
„Freimaurer im Ratskeller",  Buchlesung des Heimatvereins Elsterwerda am 087.03.2013

Der Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. mit seiner Vorsitzenden, Anja Heinrich, lädt alle Mitglieder sowie interessierte Bürger herzlich ein zu einem Vortrag mit der Großenhainer Journalistin und Buchautorin Kathrin Krüger-Mlaouhia im Weißen Roß in Elsterwerda. 
Freimaurerlogen gab es nicht nur in Washington und bei Dan Brown, Autor des Bestsellers „Das verlorene Symbol". Von 1929 bis zur Zwangsauflösung 1935 existierte auch eine kleine Freimaurervereinigung in Elsterwerda. Sie nannte sich „Zum Kranz am Elsterschloss" und traf sich einmal monatlich im Ratskeller der Stadt. Was taten diese Männer hinter verschlossenen Türen? Wer war dabei bei dieser geheimen  Bruderschaft? Und warum wurden sie auf Verschwiegenheit verpflichtet?
Kathrin Krüger-Mlaouhia hat sich für ihr Buch „Die Logen" intensiv mit den Hinterlassenschaften der Freimaurer beschäftigt. Bei über 20 Lesungen fand die Autorin stets erstaunte Zuhörer, die sich auch besonders für die veröffentlichten Mitgliederlisten interessierten. Jenseits von Verschwörungstheorien und Vorurteilen wird im Vortrag ein Bild der feinen Gesellschaft gezeichnet, die mehr wollte als Almosen für Arme und Baumeisterromantik. Das Buch, welches 2009 im Großenhainer „activ-Verlag" erschien und bereits an die 1000 Mal verkauft wurde, kann zum Vortrag erworben werden.
Anja Heinrich,  Vorsitzende des Heimatvereins, freut sich, dass die Tradition der Buchlesungen des Vereins zu regionalen Themen eine so spannende Fortsetzung findet. „Vielleicht nehmen Sie, liebe Gäste, den Frauentag zum Anlass unseren Vortragsabend zu besuchen. Ich freue mich Sie alle und besonders die Frauen unter Ihnen herzlich begrüßen zu dürfen", so die Vorsitzende.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine  tel.  Voranmeldung ist im Büro Anja Heinrich, Lange Str. 5, Elsterwerda unter Tel. 03533 487005 möglich.
Elsterwerda, den 26.02.2013
HIER sehen Sie ein Beitrag im Elster-TV zur Veranstaltung ...
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü